Melden Sie sich bei unserem Newsletter an und profitieren Sie von aktuellen Angeboten rund um Vitabella.
© Vitabella Zürich | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB
Erleben Sie ein feines Drei-Gang-Menü mit literarischen Zwischengängen von Zora del Buono. Del Buono, wohnhaft in Zürich Nord, erhielt für ihren Roman Seinetwegen 2024 den Schweizer Buchpreis.
Programm
17.30
Uhr Apéro
18.00 Uhr
Begrüssung und kurze Einführung zu Zora del Buono
18.15 Uhr
Vorspeise
18.45 Uhr
Literarischer Zwischengang
19.15 Uhr
Hauptspeise
20.00 Uhr
Literarischer Zwischengang
20.30 Uhr
Dessert
21.00 Uhr
Literarischer Schlussgang
21.30 Uhr
Zora del Buono signiert ihre Bücher am Büchertisch
Preis für die Lesung und das Drei-Gang-Menü
ohne Weinbegleitung CHF 69.– vegetarisch CHF 59.–
mit Weinbegleitung CHF 85.– vegetarisch CHF 75.–
Zora del Buonos …
Weg zur Schriftstellerin verlief nicht gradlinig. Nach dem Studium der Architektur in Zürich wechselte sie nach Berlin, wo sie als Bauleiterin den Bauboom nach der Wende miterlebte. Zusammen mit Schulfreund Nikolaus Gelpke gründete sie in den 90er-Jahren die Zeitschrift mare und kam von der Reportage mehr und mehr ins literarische Schreiben.
Del Buonos Bücher enthalten nebst fiktiven Geschichten immer viel Recherchiertes, viele Fakten, viel Geschichte. Wie die Novelle Gotthard, die sich über Einzelschicksale dem Mikrokosmos auf der Grossbaustelle Gotthard-Basistunnel nähert. In Die Marschallin spürt Zora del Buono dem Leben ihrer italienischen Grossmutter nach und erzählt dabei die Geschichte eines ganzen Jahrhunderts. Mit Seinetwegen machte Zora sich auf die Suche nach dem Mann, der den tödlichen Autounfall ihres Vaters verursachte. Für diesen Roman erhielt sie 2024 den Schweizer Buchpreis.
Zora del Buono gibt am 9. Januar 2026 bei einer Tavola Letteraria im Restaurant Vitabella Einblicke in ihre Bücher. Lernen Sie die Schriftstellerin kennen und geniessen Sie ein fein komponiertes Drei-Gang-Menü. Ein unvergesslicher Abend gefüllt mit Literatur und Genuss erwartet Sie.